Jahreshauptversammlung 2019

Adrian Mende gab ein Rückblick auf das abgelaufene Jahr. Über die gut besuchten verschiedensten Veranstaltungen des Schützenvereines.

Ein Höhepunkt war jedoch das Volks- und Schützenfest, welches sehr gut besucht wurde. Der Kommers wurde mit dem Katerfrühstück anlässlich des 150-jährigen Jubiläums verquickt. Zu den Gratulanten zählten Landtagsabgeordneter Philipp Raulfs, Landrat Dr. Andreas Ebel, Samtgemeindebürgermeister Hans Friedrich Metzlaff, Bürgermeister Hartmut Jonas, NSSV-Vizepräsident Bernd-Peter Ahlborn, KSB-Vorsitzender Hans-Herbert Böhme und KSV-Vize Oliver Koch. Der Schützenverein freut sich über eine gute Beteiligung der Bürger, Vereine und Gäste und über eine gute Stimmung an allen Tagen. Mende bedankte sich bei allen Beteiligten für die Hilfe und Organisation dieses erfolgreichen Festes „Wir haben ein sehr schönes und erfolgreiches 150. Volks- und Schützenfest gefeiert“.

Der Rock am Tewenklint konnte für den Wasbütteler Förderverein zur Behandlung krebskranker Kinder 3050 € einspielen. Fest und Benefiz-Konzert gehen vom 10. bis 12. Mai 2019 in die nächste Runde. Zu Gunsten des Wasbüttler Förderverein zur Behandlung krebskranker Kinder spielen die Bands Pretty in Pink, Freight Train Hobos und AMY BAKER.

Die Sanierung des Luftdruckstandes wurden nach den neusten Gesetzlichen Vorgaben durchgeführt und bei der Gesetzlichen Regelprüfung ohne Beanstandung durch den Schießstandsachverständigen abgenommen.

Neben den Internen Pokalschießen, nahmen auch 15 Mannschaften an den zahlreichen Wettbewerben wie Landesmeisterschaften, Rundenwettkämpfe und Kreismeisterschaften teil, wo Adrian Mende den Vize-Kreismeistertitel in der Klasse der Herren 2 gewann. Die Kinder-Lichtpunktmannschaft belegte bei den Kreismeisterschaften erneut den 1 Platz. Bei den Einzel Platzierungen konnten alle Kinder und Jugendlichen die Treppchen-Plätze belegen. Sofia Kandilakis wurde sogar Kreismeisterin in der Juniorenklasse mit der Luftpistole.

Die Damengruppe um Carla Pause freute sich, dass sie zum ersten Mal das Kreisdamenschießen des KSV Gifhorn in der Zeit vom 27.08.18 – 27.09.2018 auf den Schießständen in Wasbüttel ausrichten durften.

Zur erneuten Wahl zum 1. Vorsitzender trat Adrian Mende wie er schon vor einiger Zeit angekündigt hat, nicht mehr an.

„Es war schön, aber auch anstrengend!“, zieht Adrian Mende eine positive Bilanz seiner 9-jährigen Amtszeit als 1. Vorsitzender des Schützenvereins Wasbüttel. „Ein Vorsitzender braucht auch eine gute Mannschaft“. Auf seine Vorstandsmitglieder habe er sich – auch wenn es mal Meinungsverschiedenheiten gab – immer voll verlassen können.  „Wir haben viel erreicht, gemeinsam geschaffen“, freut sich Mende rückblickend: „Die wichtige Sanierung unserer Schießstände, Modernisierung und Neuanschaffung von Sportgeräten, Neuerungen beim Volks,- und Schützenfest wie z.B. das Benefizkonzert Rock am Tewenklint, schießsportliche Erfolge und noch so vieles mehr“ Aber das Wichtigste „Wir sind ein gut gestellter laufender Verein“. Zum Abschluss bedankte sich Mende bei allen anwesenden Mitgliedern.

Wahlen:

1.Vorsitzender: Axel Stock (vorheriger 2. Vorsitzender)

2.Vorsitzender: Ralf Schlak

Pressewart: Michael Pause (in Abwesenheit)

2. Schießsportleiter: Nils Wagner

Fahnenträger:  Stefan Deckert (Wiederwahl)

Stellvertretender Schatzmeister: Richard Martyna (Wiederwahl)

Festausschuss: Ina Gastmann und Richard Martyna (Wiederwahl)

Zweiter Kassenprüfer: Harry Kelm

Ehrungen:

Mit der Verdienstnadeln des KSV Gifhorn in Silber wurden Richard Martyna und Dirk Gastmann ausgezeichnet.

Für die langjährige und treue Mitgliedschaft im Schützenverein Wasbüttel wurden folgende Mitglieder ausgezeichnet. Für 50 Jahre Heiko Baars, Klaus- Dieter Brandt und Harry Kelm. Für 40 Jahre Martin Brauer. Für 25 Jahre Axel Stock und Janos Troska.