Braunkohlwanderung 2018

Am 25.02.2018 fand wieder die traditionelle Braunkohlwanderung statt, mit 43 aktiven "Wanderern", beim Braunkohlessen selbst waren es sogar 67. Auf der ca. 10 km langen Wanderstrecke wurden auch in diesem Jahr Haltepunkte eingerichtet, an denen unterschiedlichste Spiele durchgeführt wurden.

Beginnend mit einer Waage, deren Anzeige "500" durch wiegen eines Behälters der mit Wasser gefüllt werden mußte. Beim zweiten Spiel sollten drei Tennisbälle in einen Getränkekasten geworfen werden (die verschiedenen Positionen im Kasten hatten unterschiedliche Wertungen). Zum Abschluß gab es Punkte, wenn man fünf Stifte auf einen Tisch so werfen konnte, daß sie auf ihm liegen blieben.

An jedem Haltepunkt wurden Brote (bestrichen mit Schmalz oder Streichwurst) und Getränke (Tee und Glühwein, auch heiße Schokolade für die Kleinen) gereicht. Bei niedriegen Temperaturen - aber schönem Wetter - konnte man sich so etwas wärmen.

Nach dem Spaziergang wurde im Schützenheim ordentlich Braunkohl mit Beilegen aufgetischt, welches auch gut angenommen wurde. Es gab unter anderem Kartoffeln, Bregenwurst in loser und fester Form, Speck und Kasseler, Schnitzel mit Soße für die, die keinen Braunkohl essen wollten.
Während des Essens wurden die Punkte der Spiele ausgewertet und die Sieger ermittelt, in diesem Jahr:

Luigi de Zan, gefolgt von Rouven Weiss und Torsten Vordewuelbecke.

Alles in Allem wieder eine nette Veranstaltung.

Ein paar Bilder:

Spiel 1, "500 auf die Waagen-Anzeige":

Los ging's...:

Spiel 2, "Tennisbälle in die Kiste":

Spiel 3, "Stiftewerfen":

Beim Essen: