Pressebericht zur Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wasbüttel e.V. 1868

Am Sonnabend, 27. Januar, fand die Jahreshauptversammlung des Schützenvereins Wasbüttel statt. Der erste Vorsitzende Adrian Mende gab den Teilnehmern positive Rückblicke auf sportliche Erfolge, Ausblicke auf das 150. Volks- und Schützenfest (inklusive Rock am Tewenklint) in diesem Jahr, sprach Ehrungen für treue Mitglieder aus und leitete einstimmige Vorstandswahlen – die Jahreshauptversammlung des Wasbütteler Schützenvereines verlief gut.

Vom Schießsport gab es zu berichten, daß sechs Sportschützen an der Landes­verbands­meister­schaft teilnahmen: Eine Mannschaft KK liegend Herren, eine Mannschaft KK liegend Damen, sowie ein Einzelschütze Luftgewehr Herren. An der Kreismeisterschaft beteiligten sich fünf Mannschaften, von denen alle einen guten Platz errangen. Bei den Schülern konnte sogar Paula Somm in der Disziplin Lichtpunktschießen in ihrem Jahrgang die Kreismeisterschaft erringen. Bei den Rundenwettkämpfen behaupteten sich 12 Mannschaften auf Kreisebene gut.

Als vereinsinterne Mannschaft des Jahres wurde die Kinder Lichtpunkt Mannschaft (mit Kolja Drobny, Viktoria Heinke und Damian Mende) ausgezeichnet, die an den Landes­meister­schaften mit einer beachtlichen Platzierung teilnahmen.
Besonders erfreulich vermeldet wurde der große Zulauf an Kindern unter 12 Jahren. Mende dankte den Jugendleitern für die besonders gute Arbeit.
Weil er sich um den Schießsport im Verein verdient machte, wurde Axel Stock als vereinsinterner „Schütze des Jahres“ geehrt.

Es gab einen Ausblick auf das diesjährige 150. Volks- und Schützenfest, das vom 25. bis 27. Mai 2018 stattfindet, an dessen umfangreichen Programm derzeit gearbeitet wird. Als be­son­derer Höhepunkt angekündigt wird das Benefits Konzert „Rock am Tewenklint“, in diesem Jahr mit vier Bands: „K.T. says No“, „KGB“, „STÜRMER DELUXE“, sowie „Pretty in Pink“. Die ge­sam­ten Spendengelder kommen dem Wasbütteler „Förderverein zur Behandlung krebskranker Kinder“ zugute. Ein weiterer Meilenstein wird das Katerfrühstück mit der bayrischen Boygroup „Bertls Buben“ sein (Motto: „Feiern wie in Bayern“).

Die Vereinswahlen betreffend: Neu in den Vorstand gewählt wurden Heidi Kurzbach (Schriftführerin), Carla Pause (Damenleiterin) und Yessica Stock (Jugendleiterin). Wiedergewählt zur ersten Schießsportleiterin wurde Ines König. Für den erweiterten Vorstand fiel die Wahl auf Michael Pause (2. Jugendleiter), Manuela Deckert (Kommandeurin) und Karl Kudelka (zweiter Kassenprüfer).
Adrian Mende bedankte mit je einem Präsent den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die jahrelang geleistete Arbeit.

Für langjährige Mitgliedschaften wurden geehrt:

25 Jahre: Henning Alpers, Klaus-Dieter Schulz.

40 Jahre: Wolfgang Eggeling, Herbert Kegel, Carsten Kelm.

50 Jahre: Reinhold Maier, Gerhard Meinecke.

60 Jahre: Dr. Gunter Karsten.

Verdienstnadeln des Kreisschützenverbandes erhielten Nils Wagner und Yessica Stock (Bronze), Daniela Schlak (Silber) und Bettina Weidemann (Gold), Ehrungen des NSSV gab es für Michael Pause (Bronze) und Axel Stock (Silber).

Der Vorsitzende dankte zum Abschluß dem Bürgermeister Hartmut Jonas (in Vertretung: Jean-Claude Freund) für die gute Zusammenarbeit, sowie allen Mitgliedern des Schützenvereines für das erbrachte Engagement und bat weiterhin um zahlreiche und tatkräftige Unterstützung.

Ein paar Bilder:

Während der Versammlung...